Die Gruppe Süd des SV der Züchter Sächsischer Farbentauben wurde im Jahr 1995 gegründet.

Gedacht war an die Züchter Sächsischer Farbentauben der Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern. Sinn und Zweck war eine besondere Betreuung in der Region einerseits, andererseits an Veranstaltungen in der näheren Umgebung. Inzwischen hat sich unser „Einzugsgebiet“ erheblich vergrößert, denn selbst aus Österreich, Frankreich, der Schweiz sowie Griechenland haben wir zahlreiche Mitglieder in unserer Gruppe.

Besonders erwähnt sei noch, dass in unserer Gruppe Süd alle Rassen der Sächs. Farbentauben betreut werden.

…Frühjahrstagung

Unsere Frühjahrstagung findet immer am ersten Sonntag im Mai statt und wird jedes Mal bei einem anderen Mitglied unserer Gruppe durchgeführt.

Wesentlicher Bestandteil dieser Veranstaltung ist die Aufarbeitung der vergangenen Schausaison. Dabei nehmen die Preisrichter Stellung zu Ihrem Bewertungsauftrag wobei Diskussionen und Aussprachen dazu stets erwünscht sind.

…Jahreshauptversammlung mit Jungtierbesprechung

Traditionell findet unsere Hauptversammlung mit anschließender Jungtierbesprechung immer am ersten Sonntag im Oktober in der Nähe von Mindelheim statt. In den letzten Jahren war dies immer bei unseren Zuchtfreund H. Eisenschmid in 87775 Salgen.

Am Vormittag wird die Jahreshauptversammlung abgehalten, wo jeweils die nächsten Frühjahrstagungen sowie die Gruppenschauen vergeben werden. Es werden die Preisrichter gewählt, die zu erringenden Preise festgelegt und andere Notwendigkeiten einer funktionierenden Gruppe besprochen.

Im Anschluss daran, nach dem gemeinsamen Mittagessen, folgt dann das erste Highlight des Jahres – unsere Jungtierbesprechung.

Der jüngste Jahrgang unserer Rassen präsentiert sich erstmals in der Öffentlichkeit und stellt sich den kritischen, aber auch bewundernden Augen der Richter und Züchter. Dabei kommt es immer wieder zu lebhaften und interessanten Diskussionen was uns zeigt, wie arrangiert unsere Züchter bei der Sache sind.

…Gruppenschau

Eine richtungsweisende Bewertung wird durch den Einsatz von Sonderrichtern garantiert. Die Vergabe attraktiver Preise auf die schönsten Tauben entschädigt die Züchter für viele Mühen.

…noch zu erwähnen

Vielfach wird die Zucht federfüßiger Tauben als schwierig betrachtet, Haltung und Pflege als sehr zeitraubend und aufwändig betrachtet. Dem ist in der Praxis aber nicht so. Lassen Sie sich von uns überzeugen mit Tipps, Ideen und Konzepten. Reden Sie mit uns!

SV der Züchter Sächsischer Farbentauben - Gruppe Süd -

1. Vorsitzender: Maik Zimmer, Riedöschle 12, 88605 Sauldorf – Bichtlingen
Tel.: 07575-4287 e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

2. Vorsitzender: Rainer Eisen, Kröttenbach 16, 91743 Unterschwaningen
Tel.: 09836 – 886 e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Zuchtwart: Werner Reischl, Steinfelder Str. 2, 87742 Dirlewang
Tel.: 08267-1351

Schriftführerin: Birgit Eisen, Kröttenbach 16, 91743 Unterschwaningen
Tel.: 09836 – 886 e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Kassierer: Heinrich Albrecht, Bihls 145, 87474 Buchenberg
Tel.: 08378 – 1286 e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Taubenbilder

Termine

aktuelle Termine

- Ausstellungen
- Veranstaltungen uvm.
zum Terminkalender

Besucherzähler


Besucher heute:16
Besucher gestern:83
Besucher Monat:1330
Besucher insgesamt:82819